Grabstein in Zachow

Grabstein J. H. METZE und Ehefrau am Standort 1999
(Außenmauer der Kirche in Zachow)
inzwischen befindet sich der Epitaph nach Initiative und Finanzierung durch Hans GOTTSCHEWSKI gereinigt im Innenraum der Kirche

Versuch der Rekonstruktion nach eigener Ansicht und nach unbekannter Quelle aus dem Domstiftsarchiv Brandenburg:


Allhier ruhen die Gebeine

des Hoch Ehrwürd.

...(Text wohl verwittert)...

Hr. Johann Heinrich Metze

Past. zu Zachow und Paaren. Er ist

an. 1671 d. 27. July zu Schwanebeck

im Halberstädt. geb. an. 1701 ins Amt ge-

treten, an. 1702 mit der damaligen Jgfr.

Margarethe Sibylle geb. Fröhlingin

verehliget und mit derselb. 13 Kin-

der gezeuget, wovon Ihm 6 in die

Ewigk. vorangegangen, an.

1746 d. 27. Mart. gestorb.

seines Alters 74 J. 8 M.

Leich. Text 2. Thimoth.

C. IV V. 7.8.

 

Hier ruht

Fr. Margarethe Sibylle Metze(n)

geb. Fröhlin ist an. 1684 d. 9. July

geb. an. 1746 d. 13. Febr. gestorb.

Ihres Alters 61

J. 7 M. 4 T.


Anmerkung zu den Farbabstufungen:

Gesicherter Text: schwarz gedruckt

Von der Quelle übernommene Ergänzungen: mittelgrau gedruckt

Nicht zu entziffernde Ergänzungen (Vermutungen): hellgrau gedruckt

Bibeltext: Der zweite Brief des Paulus an Timotheus, Kapitel 4: 

7. Ich habe einen guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten; 8. Hinfort ist mir beigelegt die Krone der Gerechtigkeit, welche mir der Herr an jenem Tage, der gerechte Richter, geben wird, nicht mir aber allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung liebhaben.“


zurück

Home   |   Familie   |   Hochfeld   |   Blog   |   Diverses