Friedrich Ewald GUSE
Ackerbürger in Tempelburg

 

Friedrich GUSE wurde am 20. Februar 1845 in Tempelburg geboren und am 2. März 1845 dort getauft. Sein Vater David Wilhelm GUSE starb recht früh, und wohl deshalb wurde er nicht Tuchscherer sondern später Ackerbürger.

Am 25. Oktober 1872 heiratete er in Tempelburg Hanne Bertha Christiane KAMP, geb. am 1. Dezember 1850 und getauft am 22. Dezember 1850 in Tempelburg, Tochter des Ackerbürgers Johann Friedrich Wilhelm KAMP in Tempelburg. Kurz vor ihrer Eheschließung, am 3. September 1872, hatte Bertha eine Tochter tot geboren, aus der Ehe sind zwei Töchter bekannt (weitere konnten wegen fehlender Kirchenbuchunterlagen nicht eruiert werden):

  • Louise Wilhelmine Anna GUSE, geb. am 21. August 1873 in Tempelburg und dort getauft am 21. September 1873, keine weiteren Angaben
  • dazwischen gab es sicher weitere Kinder
  • Berta Pauline Coelestine Lucie GUSE, geb. am 18. März 1886 in Tempelburg, die später den Hochbautechniker Albert Heinrich Wilhelm KANITZ (1881 - 1954) heiratete, drei Kinder bekam und mit ihrem Ehemann nach Berlin übersiedelte und dort einen Seifenladen betrieb

Lucie GUSE soll - der Überlieferung nach - ihre für Pommern ungewöhnlichen Namen von den Freundinnen übertragen bekommen haben, die ihr Vater im deutsch-französischen Krieg 1870/71 in Frankreich kennen gelernt hatte.

Friedrich GUSE starb am 20. März 1922 in Tempelburg, von seiner Ehefrau ist kein weiteres Datum bekannt. Es kann sein, dass sie noch 1933 als Altsitzerin im Zwölfstädte-Adressbuch aufgeführt ist, die Adresse wäre dann Luisenstraße 261 in Tempelburg.


zurück    |    Namenliste
Home   |   Familie   |   Hochfeld   |   Blog   |   Diverses