Namenserklärung

 

Der Name Gottschewski (3)

Der Name erscheint auch - neben anderen Vorkommen - bei Friedrich GOTTSCHEWSKI, * 1824, Besitzer eines Bauernhofes in der Nähe von Tannenberg/Ostpreußen. Der Hof soll nach Angaben von dessen Nachfahren Jürgen GOTTSCHEWSKI, Diplom-Mathematiker, * 1935, seit dem 13. Jahrhundert im Besitz der Familie gewesen sein. Der Name stammt demnach aus dem Westen Deutschlands und ist abzuleiten vom Vornamen Gottfried.

 

Welche der Namenserklärungen nun wirklich zutrifft, wird wohl nicht zu klären sein ...

 

 

Am Rande bemerkt:

Die Verwandtschaft zu dem Geschlecht der Schaffgotschen lässt sich sicher nicht zuverläsig herstellen. Dieses Geschlecht war in Schlesien angesiedelt.

Home   |   Familie   |   Hochfeld   |   Blog   |   Diverses

                                        zurück

Wappen Schaffgotsch