Eintrag von Pfarrer Johann Heinrich METZE, Zachow, 1740, ins Kirchenbuch

anlässlich des Todes von König Friedrich Wilhelm in Preußen

 

"D. 31. Maji ist Sr. Königl. Maj. In Preußen Friedrich Wilhelm zwischen 1 und 2 Uhr am Tage, an der Wassersucht gestorben, Sein Leichenbegängniße ist in Potsdam, allhier sein Leib in der Garnisons Kirche lieget, den 22. Ju: mit Königl. Pracht, anders hier aber d. 26. ejgd. gehalten, Man(?) ging hir auf Seiten der Gemeinde hinter einem g---(?) ledigen Sarg nach der Kirche, unterwegens Wurde gesungen: Wer mir den lieben Gott lässt walten, es wurde eine LeichenPredigt gehalten über die erwehlten Worte aus 2 Tim: IV, 7,8. Drei Pulse wurden an dem Leichen Begängniß Tage hir geläutet, den 1sten des Morgends um 6 Uhr, den anderen Puls vor und der letzte nach dem Gottesdienst. In der Kirche wurden Sterbelieder gesungen."

 


 

zurück

Home   |   Familie   |   Hochfeld   |   Blog   |   Diverses