Ernst August(us) ALY,

Accise-Einnehmer in Ziesar und Brandenburg a. d. Havel, Rathmann in Brandenburg

Ernst Augustus ALY wurde 1709 in Charlottenburg b. Berlin geboren, wo sein Vater das Freihaus besaß, und am 15. September 1709 in Charlottenburg getauft. Als Accise-Einnehmer heiratete er am 13. Oktober 1740 in Wagenitz Anna Luise SENTIUS, geb. 1720, die schon am 20. November 1741 in Brandenburg/Havel starb und am 22. November 1741 in Brandenburg, St. Pauli, begraben wurde.

Am 15. April 1742 heiratete er in Ziesar, reformierte Gemeinde, Catharina Maria geb. KRÜGER, die Witwe von Conrad REIN(T)SCH, Kirchenvorsteher der reformierten Gemeinde in Ziesar, der am 6. Mai 1741 in Ziesar verstorben und am 11. Mai 1741 dort auf dem Friedhof der Reformierten begraben worden war.

Catharina Maria wurde geboren am 17. Juli 1707 in Ziesar und dort am 22. Juli 1707 getauft als Tochter des Bürgers und Gerichtsschöppen und Erbschulzen Andreas KRÜGER (geb. 1660 in Ziesar, getauft am 10. Oktober 1660 in Ziesar, gest. am 26. Juli 1729 in Ziesar, Sohn von Peter KRÜGER) und seiner Ehefrau Maria geb. LINDEKEN(S) (geb. am 29. März 1689 in Köpernitz, dort getauft am 2. April 1689, gest. am 15. November 1729 in Ziesar und dort beerdigt am 17. November 1729; Tochter des Schultheiß in Köpernitz Georg(e) LINDEKEN, gest. am 21. Februar 1727 in Köpernitz, und seiner Ehefrau Maria MEINICKE (oder: STEINICKE?), gest. mit 70 Jahren am 10. September 1731 in Köpernitz und dort begraben am 13. September 1731).

Aus der Ehe von Ernst Augustus und Catharina Maria entstammen drei Kinder:

  • Ernst August ALY (20. Januar 1743 in Brandenburg/Havel - 13. April 1818 in Brandenburg/Havel), Bürger, Kauf- und Handelsherr mit einer Materialhandlung in Ziesar
  • Christian Friedrich Wilhelm ALY (27.5.1744 in Brandenburg/Havel - 13.7.1806 in Burg b. Magdeburg), Kaufmann, Kürschnermeister und Brauer in Burg b. Magdeburg
  • Theresia Sophia ALY (21.3.1747 in Ziesar - ?), später verh. BE(H)RNDES

Ernst Augustus ALY war (wohl von 1741 bis 1750) auch Rathmann in Brandenburg, starb mit 42 Jahren am 13. September 1751 in Ziesar und wurde dort auf dem Friedhof der reformierten Gemeinde begraben am 15. September 1751. Seine Ehefrau Catharina Maria geb. KRÜGER, verwitwete REIN(T)SCH, starb an Entkräftung am 4. November 1798 in Ziesar und wurde ebenfalls dort auf dem Friedhof der Reformierten am 8. November 1798 begraben.

 

Namenliste    |    zurück

Home   |   Familie   |   Hochfeld   |   Blog   |   Diverses