Andreas NEUMANN, Pfarrer

Andreas NEUMANN wurde am  27. Februar 1657 in Mörz bei Belzig (damals Kurfürstentum Sachsen) geboren. 1682 war er Rector in Potsdam, am 9.Februar 1688 erhielt er seine Ordination [Bestellung zum Pfarrer], die Vocation [Berufung auf eine Pfarrstelle] erfolgte am 7.März 1688 nach Stücken, ab 1705 war er dann Pfarrer in Wittbrietzen Krs. Treuenbrietzen.

Seiner Amtszeit nach müsste er Pfarrer Johann Heinrich METZE und dessen Braut - die jüngste Schwester seiner Ehefrau aus der ersten Ehe des Vaters der beiden - getraut haben.

In erster Ehe heiratete er am 15.Juni 1685 in Potsdam, St. Nicolai, Anna Sophie FRÖHLING(en)[auch: FRÖHLICH], die älteste Schwester der späteren Frau von Johann Heinrich METZE. Anna Sophie stiftete der Kirche in Stücken 1695 ein Altartuch und einen neuen Klingelbeutel, 1702 ließ sie einen neuen Chor-Rock machen. Am 24.Mai 1712 verstarb sie in Wittbrietzen(?).

In zweiter Ehe war Pfarrer NEUMANN verheiratet mit Anna Dorothea SCHARNOW.

Er starb am 16. Dezember 1731 in Wittbrietzen.

 

                                  zurück    |    Namenliste

                                  

Home   |   Familie   |   Hochfeld   |   Blog   |   Diverses