Ernst Adolf LADISCH

Seifensiedermeister, dann Rentier

In Driesen/Neumark wurde Ernst Adolf Ladisch am 24. Januar 1812 als erstes Kind seiner Eltern Christian Gottlieb LADISCH und Ernestine Wilhelmnine geb. GRU(H)N geboren und am 5. Februar 1812 getauft. Wie sein Vater wurde er Seifensiedermeister, ansässig in der Richtstraße in Driesen, die Fabrik stellte auch Lichte her. Im Gewerbeadressbuch Brandenburg 1866 findet sich der Eintrag "Ladisch Ad.; Seifenfabrikation; Driesen; Friedeberg/Nm"

Am 24. Januar 1838 - also seinem 26. Geburtstag - heiratete er in Driesen Marie Friederike Wilhelmine Emilie SELLE, geb. am 20. Januar 1818 in Gut Lossow b. Frankfurt a. d. Oder, älteste Tochter des Gutspächters Wilhelm Carl Gottfried SELLE und seiner Ehefrau AEmilia (Emilie) Charlotta BARTHELS. Aus der Ehe stammen sieben Kinder:

  • Marie Ernestine Emilie LADISCH, geb. am 15. Dezember 1838 in Driesen, verh. am 10. Oktober 1859 in Driesen mit dem Fabrikanten und Textilkaufmann Carl Feodor (Fedor) LENZ, (geb. am 18. April 1829 in Friedeberg/Neumark, gest. am 6. November 1891 in Arnstadt/Thür.), sie hatten zwei Kinder, Emilie starb am 9. Juli 1899 in Arnstadt/Thür.
  • Minna Luise Bertha LADISCH, geb. am 15. Februar 1840 in Driesen und am 5. März 1840 dort getauft, verh. am 12. Oktober 1862 in Driesen mit dem Kaufmann Ludewig Rudolf METZ (geb. 6. Oktober 1827 in Brandenburg/Havel, gest. am 5. November 1898 in Steglitz b. Berlin), aus der Ehe stammen zehn Kinder, Bertha starb am 17. Januar 1921 in Berlin-Steglitz.
  • Christian Ernst Robert LADISCH, geb. am 6. März 1841 in Driesen, wurde Kaufmann, stieg 1861 in das Geschäft seines Schwagers C. F. LENZ ein, etablierte sich später selber in der Neuen Kochstraße in Berlin, ging für vier Jahre nach Amerika, arbeitete dann in Stolp mit seinem Bruder Otto, war später in Arnswalde; er war verheiratet mit Bertha Theresia Anna KLAUß (geb. am 27. April 1845, gest. 1932), zwei Kinder; er starb wohl in Arnswalde.
  • Henriette Mathilde Louise LADISCH, geb. am 22. Oktober 1843 in Driesen, in erster Ehe mit einem nicht bekannten Mann verheiratet, heiratete in zweiter Ehe den Kaufmann Carl Hermann SALIS (das Farbengeschäft in Berlin, Prenzlauer Allee musste später verkauft werden), aus der Ehe stammen sieben Kinder, mehr ist über sie nicht bekannt.
  • Adolf Wilhelm Rudolf LADISCH, geb. am 10. Mai 1845 in Driesen, wurde Seifensieder und kümmerte sich um die Fertigung in der später vom Vater übernommenen Seifenfabrik; 1895 war die Firma "Seifenfabrik E. A. Ladisch, Inhaber: Kaufmann Rudolf Ladisch" in der zweithöchsten Gewerbesteuer-Klasse, besser war in Driesen nur noch eine Firma, die als "Weltfirma" bezeichnet wurde (nach: Geschichte der Stadt Driesen, Internet); in erster Ehe hatte er am 15.Juni 1872 in Driesen Olga Mathilde Auguste DARGATZ (geb. am 6. März 1857, gest. am 31. August 1878 in Driesen an einem Halsleiden) geheiratet, sie hatten vier Kinder; in zweiter Ehe heiratete er am 3. November 1883 Anna STOLTE (1855 - 1945), sie hatten zwei weitere Kinder; Rudolf starb am 2. April 1914 in Driesen.
  • Friedrich Wilhelm LADISCH, geb. am 15. Oktober 1847 in Driesen, war für die Firma meist auf Reisen, um den Seifenabsatz zu fördern, war 1871 Kriegsteilnehmer und erhielt das Eiserne Kreuz; er heiratete in erster Ehe Hermine Mathilde Elisabeth DARGATZ (geb. am 10. Februar 1854 in Driesen, gest. am 17. November 1880 in Driesen im Wochenbett), eine Cousine von Olga DARGATZ (erste Ehefrau seines Bruders Rudolf), sie hatten vier Kinder; in zweiter Ehe ehelichte er am 1. Oktober 1883 in Driesen Martha Hedwig Antonie BÜTTNER (geb. am 23. Mai 1858 in Guscht Krs. Friedeberg, gest am 8. Januar 1910 in Driesen), Tochter des Gutsbesitzers in Guscht Ernst Ferdinand BÜTTNER und seiner Ehefrau Pauline Wilhelmine geb. SCHILLER, sie hatten drei Kinder; Wilhelm starb 1922 in Driesen.
  • Otto LADISCH, geb. am 20. April 1849 in Driesen, ging nach Stolp, er war verheiratet mit Sophie DARGATZ, ebenfalls einer Cousine der Ehefrauen seiner Brüder Rudolf und Wilhelm, sie hatten zwei Töchter.

Adolf LADISCH heiratete in zweiter Ehe Hermine Charlotte DARGATZ geb. ZILZ, geb. am 23. Oktober 1827 in Lauenburg, gest. am 9. August 1925 in Driesen; sie war die Mutter seiner Schwiegertochter Olga (erste Ehefrau seines Sohnes Rudolf) sowie die Tante seiner Schwiegertochter Hermine (erste Ehefrau seines Sohnes Wilhelm) und war in erster Ehe am 24. Mai 1850 verheiratet mit dem Tuchmachermeister Karl Friedrich DARGATZ, geb. am 11. Februar 1818 in Driesen, gest. am 22. Dezember 1858 in Driesen. Aus dieser Ehe gibt es keine Kinder.

Adolf LADISCH starb am 17. Mai 1881 in Driesen und wurde dort begraben am 20. Mai 1881; als Todesursache wurde verzeichnet: "Gehirnerweichung".


zurück    |    Namenliste
Home   |   Familie   |   Hochfeld   |   Blog   |   Diverses