Christian LADISCH

Fleischhauer und Braueigner in Landsberg a. d. Warthe

Christian LADISCH wurde 1671 als Sohn des Fleischhauermeisters George LADISCH in Landsberg a. d. Warthe geboren und am 1.November 1671 dort getauft. Über seine Mutter ist nichts bekannt. Er wurde Fleischhauer und später Braueigner und war noch 1719 als Schlächter in der Einwohnerliste von Landsberg erwähnt (aus: Neumark-Liste).

Vor 1703 hatte er wohl in Landsberg Elisabeth HUSS, getauft am 7. März 1675 in Landsberg/W., Tochter des Schuhmachermeisters in Landsberg Peter HUSS, geheiratet. Mindestens vier Söhne sind aus dieser Ehe entstanden:

  • Christian LADISCH, getauft am 3. Juni 1703 in Landsberg/W., später verh. mit Sophie LEHMANN, ein Sohn bekannt: Samuel Gottlob LADISCH, get. am 3.1.1735 in Landsberg/W.
  • Martin Friedrich LADISCH, get. 1705
  • Christian Gottlieb LADISCH, get. 1709, der wohl früh verstorben ist
  • Christian Gottlieb LADISCH, geb. am 28. Juni 1714 in Landsberg/W., der später Fleischhauer in Landsberg wurde, in erster Ehe mit Marie Elisabeth LEHMANN verheiratet war, die am 28. Januar 1749 verstarb, in zweiter Ehe am 24. September 1749 seine zweite Ehefrau Maria Luise EHRENBERG, Tochter eines Braueigners in Landsberg, heiratete und mit ihr mindestens einen Sohn hatte; er starb am 8. Februar 1790 in Landsberg/W.

Über das weitere Leben von Christian LADISCH und seiner Ehefrau ist nichts bekannt.


zurück    |    Namenliste
Home   |   Familie   |   Hochfeld   |   Blog   |   Diverses