Christian Gottlieb LADISCH

Fleischhauer in Landsberg a. d. Warthe

Als Sohn des Fleischhauers (später auch Braueigners) Christian LADISCH wurde am 28. Juni 1714 in Landsberg a. d. Warthe Christian Gottlieb LADISCH geboren. Er wurde wie sein Vater Fleischhauer und Bürger in Landsberg/W. und heiratete am 23. Juli 1743 Marie Elisabeth LEHMANN, die aber bereits am 28. Januar 1749 verstarb.

Am 24. September 1749 heiratete er in zweiter Ehe Maria Luise EHRENBERG, Tochter des Braueigners in Landsberg/W. Johann August EHRENBERG, und hatte mit ihr mindestens einen Sohn:

  • Gottlob LADISCH, geb. am 16. Oktober 1650 in Landsberg, später Fleischhauermeister in Landsberg/W., verh. am 5. Juni 1777 mit Johanne Christiane SCHRÖDER, Tochter eines Seilermeisters, geb. am 3. August 1755 in Landsberg, zwei Söhne sind bekannt; er starb am 5. Dezember 1831 in Landsberg/W. an Entkräftung.

1766 hatte Christian Gottlieb mit seiner Familie seinen Wohnsitz in der Hinterstraße in Landsberg. Er starb an Entkräftung am 8. Februar 1790 in Landsberg. Seine Witwe Maria Luise geb. EHRENBERG starb am 28. Oktober 1806 ebenfalls in Landsberg a. d. Warthe.


zurück    |    Namenliste
Home   |   Familie   |   Hochfeld   |   Blog   |   Diverses