Joachim FROM (FRAHME),
Tischlermeister und Bildschnitzer in Danzig
Der ursprüngliche Familienname von Joachim FROM war FRAHME, er wurde im Februar 1620 in Trittau/Holstein geboren, die Veränderung des Namens beruht wohl auf der plattdeutschen Aussprache. Auch später gab es den Namen FRAHME in Trittau noch.

Ohne weiteren Nachweis, also nicht gesichert, ist eine Ehe von Joachim FROM , Tischlermeister, mit Gretha (Familienname unbekannt) anzunehmen, aus der der am 17. April 1641 in Danzig geborene und in St. Anna getaufte Christian FROM stammt, über ihn und seine Mutter Gretha gibt es keine weiteren Daten.

Am 7. Januar 1657 heiratete Joachim FROM, Bildschnitzer, Bürger in Danzig, Katharina LIPPOTZON, und aus dieser Ehe stammt

  • Ephraim FROMM, errechnete Geburt im Oktober 1656, später Pfarrer, zuletzt in Marienburg/WPr.

Joachim FROM starb im September 1706 in Dirschau und wurde dort am 5. September 1706 begraben; über Katharina geb. LIPPOTZON sind keine weiteren Daten bekannt.


zurück    |    Namenliste
Home   |   Familie   |   Hochfeld   |   Blog   |   Diverses