Andreas HAMMER,
Hufschmied und Ratskämmerer in Merseburg

Andreas HAMMER wurde am 2. Dezember 1660 in Merseburg geboren. Wie sein Vater wurde er Hufschmied und auch Ratskämmerer in Merseburg. Am 20. November 1688 hatte er in Merseburg St. Thomae Anna Dorothea VESTER (auch: WEST) geheiratet, die am 4. Januar 1671 in Merseburg (Taufe am 5. Januar 1671 in Merseburg St. Thomae) als Tochter des Fischers und Kämmerers Hans VESTER und seiner Frau Maria Magdalena geboren worden war. Aus dieser Ehe stammen sieben Kinder:

  • Johann Andreas HAMMER, geb. am 19. Dezember 1689 in Merseburg, der ca. 1730 Hufschmied in Schlegels (Slagelse) in Dänemark war und einen Großteil seiner ererbten Liegenschaften an seine Brüder Christian und Gottfried verkaufte; später war er als Accise-Beamter in Leipzig
  • Maria Magdalena HAMMER, geb. am 9. Mai 1691 in Merseburg, gest am 25. Mai 1691 in Merseburg
  • Christian(us) HAMMER, geb. am 25. Dezember 1692 in Merseburg, Hufschmied, übernahm die Schmiede in Merseburg und bekam den Posten des Ratskämmerers, verh., drei Kinder
  • Gottfried HAMMER, geb. am 23. Dezember 1695 in Merseburg, wurde Jäger und Fasanenwärter in Merseburg, heiratete und hatte fünf Kinder, gest. am 18. November 1759 in Merseburg
  • Hans Friedrich HAMMER, geb. am 17. November 1698 in Merseburg, gest. am 6. Dezember 1698 in Merseburg
  • Erdmuthe Christiana HAMMER, geb. am 30. Dezember 1699 in Merseburg, gest. am 2. August 1719 in Merseburg
  • Anna Elisabeth HAMMER, geb. am 23.10.1702 in Merseburg, verh. mit Johann Christian RUMMEL, Fürstlich Sächsisch-Merseburgscher Kammerregistrator 

Am 12. Oktober 1720 starb Andreas HAMMER in Merseburg und hinterließ neben zwei Hausgrundstücken etwa 55 Morgen Acker und Wiesen im Wert von rund 5200 fl. (Florin = Gulden). Seine Witwe Anna Dorothea starb am 2. Mai 1731, nach ihrem Tode schlossen die vier überlebenden Kinder einen Erbvergleich.


zurück    |    Namenliste
Home   |   Familie   |   Hochfeld   |   Blog   |   Diverses