NOMINIKAT und HOPP

Der Arbeitsmann Friedrich NOMINIKATIS heiratete am 7. August 1785 in Memel, St. Johannis, im Alter von ca. 45 Jahren Johanna Dorothea Amalie HOPP, Tochter des bereits verstorbenen Accise-Bedienten Johann Michael HOPP und seiner (wahrscheinlichen) Ehefrau Augustine Amalie RAMPASCHin (oder: RAMPASCHIN) (1718 - 2. März 1807 in Memel, gest. an Entkräftung als "Witwe des Feldwebels Michael HOPPE").

Beim Namen NOMINIKATIS (auch nur NOMINIKAT oder auch NOMINICATIS oder NOMINICATUS) weist die Endung "-at" auf einen altpreußischen (pruzzischen) Ursprung hin, die Endung "-atis" dagegen gibt einen Hinweis auf litauischen Herkunft des Namens. Die Form NOMINICATUS ist wohl eine "Verfälschung" aus Unkenntnis, dass es sich nicht um eine lateinische Form handelt. In den verfügbaren Unterlagen von Memel-Stadt und Memel-Land ist der Name jedoch nicht öfter zu finden.

Im Jahr 1786 wurde wohl in Memel die erste Tochter des Ehepaares geboren: Johanne Caroline NOMINIKAT, die bei ihrer Heirat am 6. Januar 1808 in Memel, St. Johannis, als "... Arbeitsmanns älteste Tochter" bezeichnet wurde. Die Trauung fand ohne "Proclamation" statt, wohl weil der Ehemann Johann Friedrich DIETRICH Soldat war.

Über andere Kinder ist nichts bekannt. Friedrich NOMINIKAT starb am 27. Mai 1823 in Memel-Land (also außerhalb der Stadtgemeinde) an Auszehrung und hinterließ seine Witwe.

 

zurück    |    Namenliste

Home   |   Familie   |   Hochfeld   |   Blog   |   Diverses