Vorfahren BRANDT

Conrath BRANDT wurde bei der Geburt seines Sohnes 1677 als Schweinschneider (Kastrierer von jungen männlichen Schweinen) bezeichnet; im Dezember 1703 starb er in Brandenburg a. d. Havel und wurde als "Bürger und Brauer" am 10. Dezember 1703 in Brandenburg St. Katharinen begraben. Über seine Ehefrau ist nichts bekannt.

Sein Sohn Gottfri(e)d(t) BRANDT wurde am 8. Juli 1677 in Brandenburg a. d. Havel geboren und am 11. Juli 1677 in Brandenburg St. Katharinen getauft. Er war Bürger und Inhaber einer Braugerechtigkeit in Brandenburg und heiratete am 21. November 1703 in Brandenburg St. Katharinen Sara ÖRTELS (ORDEL), Tochter des Tischlers Jacob ÖRDELs (ORDEL), Bürger, Brauer und Tischler in Havelberg, und seiner Ehefrau Elisabeth geb. BREUEL. Jacob ÖRDEL wiederum war der Sohn des Schiffbauers Jacob ÖRDEL aus Cernitz, der Bürger in Havelberg war, und seiner Ehefrau Lucia BERTKAW aus Bertkaw, Tochter von Otto BERTKAW.

Am 2. Januar 1709 wurde Gottfriedt BRANDTs und seiner Ehefrau Saras Tochter Maria Elisabeth BRANDT in Brandenburg a. d. Havel geboren und am 7. Januar 1709 in Brandenburg St. Katharinen getauft. Sie heiratete am 12. Mai 1727 in Brandenburg St. Katharinen Jacob Heinrich METZE und bekam aus dieser Ehe elf Kinder. Im Mai 1759 starb sie in Brandenburg a. d. Havel und wurde am 17. Mai 1759 in Brandenburg St. Katharinen begraben.

 

zurück    |    Namenliste

Home   |   Familie   |   Hochfeld   |   Blog   |   Diverses