George LADISCH

Fleischhauermeister in Landsberg a. d. Warthe

George LADISCH, Fleischhauermeister, war Bürger in Landsberg a. d. Warthe; muss um 1650 geboren sein, wurde aber in der Einwohnerliste 1719 nicht mehr erwähnt. Nach Mitteilungen von Karl Fedor LENZ stammt die Familie LADISCH ursprünglich aus der Gegend von Kallies, Dramburg und Arnswalde (Ahrenswalde); diese Angabe stammt von Gerhard BILLERBECK, von dem die meisten Angaben über die Familie hier übernommen wurden, weil jetzt keine Kirchenbücher oder andere Unterlagen von Landsberg und Driesen mehr zugänglich sind.

Zwei zeitlich ziemlich weit auseinander liegende Taufeinträge sind von seinen Kindern überliefert:

  • Christian LADISCH, getauft am 1. November 1671 in Landsberg/W., wurde später Fleischhauer und Braueigner in Landsberg, war verh. mit Elisabeth HUSS (geb. 1675), der Tochter eines Schuhmachermeisters in Landsberg, und hatte mindestens vier Söhne.
  • 1685 wurde noch die Geburt und Taufe von Zwillingen registriert, die aber beide im gleichen Jahr verstarben.

Über das weitere Leben von George LADISCH und seine Familie ist nichts bekannt.

 


zurück    |    Namenliste
Home   |   Familie   |   Hochfeld   |   Blog   |   Diverses